Angebot für Kinder

Im Mittelpunkt steht die therapeutische Begleitung des Kindes und seiner Familie. Gemeinsam Ziele definieren, Ressourcen fördern und neue Strategien erarbeiten, um die Alltagsbewältigung zu optimieren und soziale Kompetenzen zu erweitern.

 

Sei es, über die senso-motorische Wahrnehmung, koordinierte Bewegungsabläufe erarbeiten, um angemessene Handlungskompetenzen zu erlernen. Oder über kognitive Strategien ein neues Handlungs- oder Verhaltenskonzept zu erarbeiten.

 

Gerne begleite ich Sie und Ihre Familie, um den Alltag zu erleichtern und einen allfälligen Leidensdruck zu minimieren.

Gerne begleite ich Sie und Ihre Familie, um den Alltag zu erleichtern und einen allfälligen Leidensdruck zu minimieren.

 

Bei Einschränkungen / Schwierigkeiten in folgenden Bereichen

 

Fein- und Grobmotorik

ungeschickte, hektische oder überschiessende Bewegungen. (Beim Zeichnen, Essen,

Hüpfen, etc.)

 

Koordinationsauffälligkeiten

umständliche Hand-Hand- oder Augen-Hand-Koordination und/oder Bewegungsübergänge (Beim Ballfangen, Schneiden, Knöpfen, Klettern, Fahrradfahren…)

 

Handlungsplanung und Umsetzung

Zielsetzung, Antrieb, Programmwahl, Umsetzung, Umgang mit Schwierigkeiten, Flexibilität

und Evaluation (Bei Werkideen, Hausaufgaben, beim Umsetzen von Anweisungen, etc.)

 

Sozio-emotional

Selbsteinschätzung, Kontaktverhalten, Motivation, Emotionskontrolle und

Frustrationstoleranz. (z.B. sehr ängstliches, aggressives, allgemein unpassendes Verhalten gegenüber Mitmenschen)

 

Kognition

Merkfähigkeit, Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer

(Beim Wörter lernen, Mathe üben, bzw. sich allgemein Aufträge und Lösungsschritte zu merken, etc.)


Impressionen

Ziele und Behandlungsablauf

Erlangen einer grösstmöglichen Selbstwirksamkeit im Alltag, sei das zu Hause, in der Schule, in der Freizeit oder in der Partizipation mit der Umwelt.

 

Erfassen und fördern der

  • taktilen, vestibulären, propriozeptiven und visuellen Wahrnehmung
  • sensomotorischen Fähigkeiten
  • Handlungsfähigkeit
  • kognitiven Fähigkeiten
  • sozialen Kompetenzen
  • Selbständigkeit / Selbswirksamkeit
  • eigenen Stärken
  • Lebensqualität

Erfassung

Im Gespräch werden die Wünsche, Bedürfnisse und Schwierigkeiten im Alltag des Kindes und der Familie besprochen. Mittels standardisierten Tests erfasse ich die

Wahrnehmungskompetenzen und die senso-motorischen Fähigkeiten.

 

Planung

Aufgrund der Tests und der Ziele der Klienten werden realistische Ziele formuliert. In weiteren Gesprächen werden konkrete Teilschritte formuliert und mögliche Fördermassnahmen zu Hause und in der Schule besprochen.

 

Behandlung

Durch gezielt ausgewählte Alltagsbetätigungen, Spiele und Bewegungsangebote werden die sensorischen, motorischen, kognitiven und sozialen Kompetenzen gefördert und allmählich automatisiert. Die Behandlung kann in meiner Praxis oder beim Kind bzw. der Familie zu Hause durchgeführt werden. Der Therapieprozess wird fortlaufend evaluiert und gemäss den neuen Erkenntnissen modifiziert.