Im Mittelpunkt steht die therapeutische Begleitung des Kindes und seiner Familie. Gemeinsam Ziele definieren, Ressourcen fördern und neue Strategien erarbeiten, um die Alltagsbewältigung zu optimieren und soziale Kompetenzen zu erweitern.
Sei es, über die senso-motorische Wahrnehmung, koordinierte Bewegungsabläufe erarbeiten, um angemessene Handlungskompetenzen zu erlernen. Oder über kognitive Strategien ein neues Handlungs- oder Verhaltenskonzept zu erarbeiten.
Gerne begleite ich Sie und Ihre Familie, um den Alltag zu erleichtern und einen allfälligen Leidensdruck zu minimieren.
Gerne begleite ich Sie und Ihre Familie, um den Alltag zu erleichtern und einen allfälligen Leidensdruck zu minimieren.
Bei Einschränkungen / Schwierigkeiten in folgenden Bereichen
Fein- und Grobmotorik
ungeschickte, hektische oder überschiessende Bewegungen. (Beim Zeichnen, Essen,
Hüpfen, etc.)
Koordinationsauffälligkeiten
umständliche Hand-Hand- oder Augen-Hand-Koordination und/oder Bewegungsübergänge (Beim Ballfangen, Schneiden, Knöpfen, Klettern, Fahrradfahren…)
Handlungsplanung und Umsetzung
Zielsetzung, Antrieb, Programmwahl, Umsetzung, Umgang mit Schwierigkeiten, Flexibilität
und Evaluation (Bei Werkideen, Hausaufgaben, beim Umsetzen von Anweisungen, etc.)
Sozio-emotional
Selbsteinschätzung, Kontaktverhalten, Motivation, Emotionskontrolle und
Frustrationstoleranz. (z.B. sehr ängstliches, aggressives, allgemein unpassendes Verhalten gegenüber Mitmenschen)
Kognition
Merkfähigkeit, Konzentration, Aufmerksamkeit, Ausdauer
(Beim Wörter lernen, Mathe üben, bzw. sich allgemein Aufträge und Lösungsschritte zu merken, etc.)
Erlangen einer grösstmöglichen Selbstwirksamkeit im Alltag, sei das zu Hause, in der Schule, in der Freizeit oder in der Partizipation mit der Umwelt.
Erfassen und fördern der
Erfassung
Im Gespräch werden die Wünsche, Bedürfnisse und Schwierigkeiten im Alltag des Kindes und der Familie besprochen. Mittels standardisierten Tests erfasse ich die
Wahrnehmungskompetenzen und die senso-motorischen Fähigkeiten.
Planung
Aufgrund der Tests und der Ziele der Klienten werden realistische Ziele formuliert. In weiteren Gesprächen werden konkrete Teilschritte formuliert und mögliche Fördermassnahmen zu Hause und in der Schule besprochen.
Behandlung
Durch gezielt ausgewählte Alltagsbetätigungen, Spiele und Bewegungsangebote werden die sensorischen, motorischen, kognitiven und sozialen Kompetenzen gefördert und allmählich automatisiert. Die Behandlung kann in meiner Praxis oder beim Kind bzw. der Familie zu Hause durchgeführt werden. Der Therapieprozess wird fortlaufend evaluiert und gemäss den neuen Erkenntnissen modifiziert.